Bücher über (politische) Blogs

2 11 2006

Forschungsliteratur über Blogs beginnt zu boomen. Literatur im klassisch wissenschaftlichen Sinn, nämlich Publikationen in Buchform, ist kaum vorhanden bzw. ist soeben im Begriffe zu entstehen. Fachartikel und selbstverständlich Blog-Einträge zum Thema finden sich im Internet zuhauf. Es ist allerdings sehr unübersichtlich und darum ist ja auch „PolitikBlogs“ überhaupt erst entstanden.

Im deutschsprachigen Raum ist Jan Schmidts brandneue kommunikationssoziologische Studie über „Weblogs“ eine der ersten umfassenderen wissenschaftlichen Studien in Buchform. Zurzeit ist das Buch allerdings (zumindest in Zürich) in wissenschaftlichen Bibliotheken nicht erhältlich. Entweder noch in Bearbeitung (Buchbinder) oder bereits ausgeliehen. In Schmidts Buch soll auch ein kurzes Kapitel über politische Kommunikation drinstehen.

Auf das Buch Uses of blogs von Axel Bruns et al. bin ich gespannt. Es ist soeben in einer Zürcher Bibliothek verfügbar geworden. Ob es für politische Blogs bzw. den Einfluss von Blogs auf Politik etwas hergibt, ist noch unklar.

weblogs.jpg uses-of-blogs2.jpg

Advertisements

Aktionen

Information

One response

2 11 2006
JanSchmidt

Hallo Sarah, danke für die Erwähnung meines Buches – in der Tat ist ein kurzes Kapitel über politische Blogs enthalten. Was Dich evtl. auch interessieren könnte: In der Nachbefragung zur „Wie ich blogge?!“-Umfrage haben wir einige Fragen zu pol. Engagement und Politblogging gestellt (http://www.bamberg-gewinnt.de/wordpress/archives/560). Ausserdem sind im Online-Journal kommunikation@gesellschaft einige Artikel zu Politblogs veröffentlicht (http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/), such dort mal nach Abold, nach Coenen, und nach Albrecht et.al.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: