Leider nicht aus Paris

12 12 2006

In Zürich zu sitzen und sich dieses hochkarätige Programm ansehen zu müssen, das zurzeit à Paris abgespult wird, wurmt natürlich schon ein bisschen. Immerhin wird das alles gefilmt.

Le Web 3 Paris – Third Les Blogs Conference: Sold out.

Menschlich vertretene Telekommunikationsfirmen mit Rang und Namen und Medienmenschen tummeln sich zwei Tage lang in der französischen Hauptstadt – umringt von unzähligen Laptops.

Gestern ging es eher um Business-Aspekte des Internets und von Social Software. Die höchst sprachgewandte Schweizer Vertretung Stephanie Booth, sprach zudem über „Have communities replaced the Media ?“ Heute dreht sich das Programm zunehmend um die Veränderungen, die das Internet für traditionelle Medien wie TV, Radio und Presse mit sich bringt. Während ich das schreibe, referiert danah boyd, deren Blog (dank der poetischen Ader einer rebellischen US-Sängerin) mein erstes und über Jahre mein einzig regelmässig gelesenes war, über die Jugend und web communities.

Heute Nachmittag wird es für Politikblogs noch interessanter:

David Weinberger, dessen Blog sogar für Farbblinde optimiert ist, referiert über Blogging our way to democracy. Webzensur ist das Thema das Iraners Hossein Derakhshan, der in Toronto lebt: Internet censorship and democracy. Später wird diskutiert über: The 5th power: can the Internet change politics ? Später folgt eine Diskussion über das chinesische Internet: The Dragon’s web : what can we learn from Internet in China ?

Die Blogtalk-Konferenz in Wien Anfang Oktober kann dank Video-Archiven auch im Nachhinein besucht werden.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: